Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über die Neuigkeiten der letzten Zeit in der Presse.
40 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 7 und 12 Jahren nahmen vom 25.07.2011 – 29.07.2011 am 1.
Ferientrainingscamp des TC Blau-Weiß Sundern teil.
Unter der Leitung des Cheftrainers Christoph Bade trainierten sie in 6 Gruppen mit jeweils einem Trainer
Inhalte aus den Bereichen Koordination, Kondition, Tennistechnik und- taktik.
Eine Mountainbiketour durch die Sunderner Wälder und ein Minigolfturnier in Langscheid sorgten als besondere Aktionen
für Abwechslung jenseits des Tenniscourts.
Am Freitag spielten die Kinder in 6 alters- und leistungsgerechten Gruppen ein Abschlußturnier.
Das schlechte Wetter tat der guten Stimmung und dem Spaß beim Sport aber keinen Abbruch,
so dass alle Kinder im nächsten Jahr wieder an der Jugendtrainingswoche teilnehmen möchten.
Die 1. Jungenmannschaft der unter 10-Jährigen Tennisspieler des TC
BW sicherte sich in einer spannenden und hochklassigen Finalserie der
drei Gruppensieger Herdringer TC, TC BW Sundern 1 und TC BW Sundern
2 im Spiel
„jeder gegen jeden“ den Kreismeistertitel.
Hier die Ergebnisse im Einzelnen:
Herdringer TC – Sundern 1: 2:4
Sundern 2 – Herdringer TC: 2.4
Sundern 1 – Sundern 2: 3.3
Damit entsteht folgende Abschlusstabelle:
1. Kreismeister: TC BW Sundern 1
2. Kreismeister: Herdringer TC
3. Kreismeister: TC BW Sundern 2
Nach den Sommerferien finden dann die Endspiele um die Bezirksmeisterschaft
statt.
Vereinstrainer Christoph Bade ist sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen
„seiner“ 11 Jungen und sieht gute Perspektiven für ein späteres Hineinwachsen
der jungen Tennistalente in die erste Herrenmannschaft des Vereins.
Auf dem Bild stehend: Jonas Willecke, Anid Rebronja, Tom Peters, Amil
Rebronja, Johan Mailänder Auf dem Bild knieend: Richard Schuller, Marcel
Lisewski, Laurin Schöttler, Luca Hollmann Mit im Bild: Vereinstrainer
Christoph Bade
Das 14-jährige Sunderner Tennistalent Maximilian Blome hat bei einem Turnier der europäischen Juniorenserie im niederländischen Meppel die drei Qualifikationsrunden gewonnen und erreichte in einem 64 Jungen starken Hauptfeld von europäischen Spitzenspielern die 2. Hauptrunde. Dort unterlag er gegen den an Nr. 2 gesetzten Finnen und späteren Halbfinalisten P. Niklas Salminen nach tapferer Gegenwehr. Maximilian ist der erste Spieler des TC BW Sundern, der sich Ranglistenpunkte auf der europäischen Rangliste erkämpfen konnte. Er ist auf der Rangliste der unter 14-jährigen Jungen in Europa nun auf Platz 758. Maxi ist nun hochmotiviert, seine Ranglistenposition in den kommenden Wochen bei weiteren hochklassig besetzten Turnieren zu verbessern. Neben seinem Regionaltraining in Arnsberg und Schwerte trainiert der Youngster 2 bis 3 mal wöchentlich bei den Sunderner Vereinstrainern , die sehr zufrieden mit der Entwicklung ihres Schützlings sind. Ab der Wintersaison 2011/2012 wird Maximilian die 1. Herrenmannschaft des TC BW Sundern unterstützen, die in der Südwestfalenliga spielt und sehr gute Trainingspartner für den 14-Jährigen bietet.
Auf Initiative des TC Blau-Weiß Sundern trafen sich die Vorstände der Tennisclubs des Stadtgebiets Sundern zu einer Vorbesprechung, um eine Tennis-Doppel Stadtmeisterschaft zu planen. Die Idee wurde von allen Vertretern der Clubs mit Begeisterung aufgenommen.
Es soll jeweils im Damen- und Herrenbereich in 2-3 Altersgruppen gespielt werden. ( 30+ und 40+ // ab 50+ )
Als Termin wurde der 13.und 14. August ausgewählt. ( Samstag ab 13.00 Uhr , Sonntag ab 11.00 Uhr. ) Die teilnehmenden Spielerinnen und Spieler mögen sich bitte mit ihrem Doppel bis zum 15. Juli bei der Vereinsführung ( Sportwart ) ihres Vereins anmelden, oder in die ausgehängten Listen eintragen, damit entsprechend geplant werden kann.
Wir hoffen auf eine gute Resonanz und eine rege Beteiligung !
v.l.n.r: Aaron Coßmann, Moritz Mailänder, Johan Mailänder
Moritz und Johan Mailänder werden Bezirksmeister im Tennis
Bei den Bezirksjüngstenmeisterschaften in Milstenau stellte der TC Blau-Weiß gleich drei Finalisten, von denen zwei ihre Endspiele gewannen. In der Altersklasse Junge U 10 (bis Jahrgang 2001) unterlag Aaron Coßmann in einem spannenden und hochklassigen Finale Maximilian Kämper (TC BG Arnsberg) mit 7:9.
Der ein Jahr jüngere Moritz Mailänder gewann seine vier Spiele in der Altersklasse U 9 und besiegte im Endspiel Manuel Breiden aus Iserlohn deutlich mit 9:0.
Sein zwei Jahre jüngerer Bruder Johan Mailänder gewann das Kleinfeldturnier der U 8 - Konkurrenz. Er bestritt sechs siegreiche Spiele und besiegte im Endspiel Julian Krebs (TC BG Hagen) in drei Sätzen.
Der Vereinstrainer Christoph Bade ist sehr zufrieden mit den Leistungen seiner "Schützlinge" und sieht die Erfolge als Bestätigung des hervorragenden Trainingseifers und der Freude am Tennisspiel "seiner Jungs".
Am Samstag, den 07. 05. 2011 veranstaltete der TC Blau-Weiß Sundern ein Schleifchen – Doppel-Turnier, zu dem sich 25 Mitglieder im Alter von 14-70 Jahren angemeldet hatten. In drei Gruppen wurden in immer wechselnden Doppelpaarungen Matches von 30 Minuten Länge ausgespielt, wobei das Siegerpaar mit einer Schleife um das Handgelenk belohnt wurde. Nach insgesamt 7 gespielten Partien konnte der 1. Vorsitzende Dr. Frank Flügge, Angelika Freiwald zu 6 gewonnen Schleifchen gratulieren. Den zweiten Platz erreichte Steffi Flügge, während Stefan Krzeminski sich über den dritten Platz freute. Nach der Siegerehrung wurde der gesellige Teil des Tages mit Grillen auf der Terrasse des wunderschön gelegenen Clubhauses des Vereins eingeläutet. Nach dieser gelungenen Saisoneröffnung freuen sich alle Beteiligten auf eine gesellige und erfolgreiche Sommersaison 2011.
Der TC Blau-Weiß Sundern hielt am vergangenen Freitag im Clubhaus seine alljährliche Mitgliederversammlung ab. Der 1. Vorsitzende Dr. Frank Flügge berichtete amüsant in einer reich bebilderten Powerpoint-Präsentation von einer erfolgreichen Sommersaison 2010 mit insgesamt 5 Aufstiegen im Erwachsenenbereich. Die erste Damen –und Herrenmannschaft als Aushängeschilder des Vereins schafften jeweils den Klassenaufstieg. In der kommenden Sommersaison 2011 spielen die Damen nunmehr in der Südwestfalenliga, während die Herren sogar in der stark besetzten Verbandsliga aufschlagen werden. Mit 18 gemeldeten Erwachsenenmannschaften und 14 Jugendmannschaften! zählt der TC Blau-Weiß zu den meldestärksten und erfolgreichsten Vereinen des Westfälischen Tennisverbandes. Sehr erfreulich ist die rege Spielbeteiligung der Kinder und Jugendlichen, die dank des hervorragenden Trainerteams um Christoph Bade, Judith Sprenger und Frank Wälter auch im vergangenen Jahr zahlreiche Erfolge auf Kreis- und Bezirksebene feiern konnten. Bei den Neuwahlen ergab sich eine personelle Umbesetzung: Nach dreizehn Jahren erfolgreicher Tätigkeit übergibt Bernhard Hansknecht auf eigenen Wunsch das zeitintensive Amt des Sportwartes an den von der Versammlung gewählten Vereinstrainer Christoph Bade. Bernhard Hansknecht bleibt dem Verein aber als 1. Beisitzer des Vorstandes erhalten. (Auf dem Foto dankt der 1. Vorsitzende Dr. Frank Flügge (links) dem bisherigen Sportwart Bernhard Hanskecht (rechts)) Die Frühjahrsaufbereitung der Platzanlage ist für den 16. 04. 2011 geplant. Um zahlreiches Erscheinen der freiwilligen Helfer besonders aus den vielen Mannschaften bittet der Vorstand, der für Verpflegung sorgen wird. Die Eröffnung der Sommersaison soll dann am 07.05.2011 stattfinden.
Unter Leitung des Vereinstrainers des TC BW Sundern Christoph Bade fanden im März wieder mehrere Talentsichtungen für alle Kinder des 1. Jahrganges (Klassen 1a, 1b, 1c) an der Grundschule St. Johannes statt. Neben vielfältigen Ballgewöhnungs- und Koordinationsübungen konnten die Kinder bereits erste Spielerfahrungen im Kleinfeldtennis sammeln. Auch eine Variation des Tennis, das sogenannte Low-T-Ball, bei dem der Ball flach auf dem Boden gespielt werden darf, machte den Kindern viel Spaß. Viele Kinder sagten: „Jetzt möchte ich auch mal richtiges Tennis draußen spielen.“ Ab Mai kann diesem Wunsch entsprochen werden, weil dann wieder die Tennisplätze der Anlage in der Settmecke eröffnet werden und der Vereinstrainer Christoph Bade Schnupperkurse anbieten wird. Interessierte Kinder, die andere Grundschulen besuchen, können angemeldet werden unter der Telefonnr.: 02933-909559.
Auf dem Bild die glücklichen Sieger: v.l.n.r.: Moritz Mailänder, Luisa Geister, Aaron Coßmann
Am Sonntag, den 20.02.2011 fand in dser Tennishalle Sundern zum ersten Mal ein Kleinfeld (Midcourt)-Turnier für die Jahrgänge 2001, 2002 und jünger statt. Insgesamt 26 Kinder aus verschiedenen Vereinen des Westfälischen Tennis Verbandes nahmen daran teil.
Turnierleiter Reinhold Wälter und das Trainerteam Christoph Bade, Judith Sprenger und Frank Wälter waren sehr zufrieden sowohl mit der Resonanz auf dieses erstmalig ausgetragene Turnier als auch mit den gezeigten Leistungen der spielbegeisterten Kinder. Besonders erfreulich waren die Platzierungen der drei Sunderner Talente Luisa Geister, Moritz Mailänder und Aaron Coßmann. Luisa gewann das Turnier der Mädchen U 10 ohne ein einziges Spiel im Satz abzugeben. Damit bestätigte sie ihren hervorragenden 3. Platz bei den Bezirksjugendmeisterschaften in Schwerte am 13. 02. 2011. Aaron gewann das Turnier der Jungen U 10 in einem spannenden und hochklassigen Endspiel mit 6:4 gegen den ein Jahr jüngeren Moritz, der sich damit den 2. Platz sicherte. Die Wettkampfbegeisterung der Kinder in fairer spielerischer Turnierform veranlassen die Organisatoren, dieses Turnier regelmäßig durchzuführen.
Im Bild v.l.n.r.: Aaron Coßmann, Maximilian Blome, Luisa Geister
Bei den Bezirksjugendmeisterschaften 2010 in Schwerte gewann das 13 jährige Tennistalent Maximilian Blome vom TC Blau-Weiß Sundern die Jungenkonkurrenz der unter 14-Jährigen. Er wurde als Topgesetzter seiner Favoritenrolle gerecht und gewann das Endspiel gegen den Iserlohner Robin Sanz mit 6:3, 6:4. Der Sunderner Philipp Hoffmann erreichte in dieser Konkurrenz den 3. Platz.
Bei den Bezirksjüngstenmeisterschaften der unter 9-Jährigen kamen Aaron Coßmann und Luisa Geister in ihren Einzelkonkurrenzen jeweils auf den 3. Platz.
Riesenerfolg für die 1. Herrenmannschaft des TC Blau-Weiß Sundern. Nach einem Jahr in der Südwestfalenliga wurde der direkte Wiederaufstieg in die Verbandsliga auf Westfalenebene geschafft. In souveräner Manier marschierte die Mannschaft ohne Niederlage bei sieben Siegen durch die höchste Liga des Tennisbezirkes Südwestfalen. Eine von der Altersstruktur sich ergänzende Truppe schaffte in geschlossener Mannschaftsleistung diesen Erfolg. Ab dieser Wintersaison wird der frischgebackene 17-jährige Westfalenmannschaftsmeister Richard Voss die Mannschaft verstärken, so dass zumindest der Klassenerhalt im nächsten Sommer als Ziel angestrebt wird. ür den TC Blau-Weiß äußerst erfolgreiche Sommersaison ihren Abschluss.
Auch die 2. Jugendtrainingswoche des TC Blau-Weiss Sundern in der letzten Ferienwoche war ein voller Erfolg. 16 Jungen zwischen 12 und 16 Jahren schwangen täglich den Tennisschläger bei Trainings- und Übungsformen sowie Wettkampf und Spiel auf dem Tennisplatz in der Settmecke. Daneben hatten die Jungen viel Spaß bei einem gemeinsamen Minigolfturnier in Neheim am Dienstag und bei einer Fahrradtour rund um Sundern.
Wir bedanken uns bei den selben Sponsoren wie in der ersten Trainingswoche: Bürgerstiftung Sundern, RWE, Sparkasse Arnsberg-Sundern. In Personalunion als 1. Vorsitzender des Tennisclubs Blau-Weiß sowie Vertreter der Bürgerstiftung nahm Dr. Frank Flügge die Siegerehrung vor. Für das abwechslungsreiche Trainingsprogramm geht der Dank der Teilnehmer an Cheftrainer Christoph Bade und die Co-Trainer Julia Becker, Ruven Baumgart, Konrad Lange.
Beim Bundeswettbewerb der Schulen „Jugend trainiert für Olympia“ belegten die Jungen der Jahrgänge 1993 – 96 (WKII) den zweiten Platz aller teilnehmenden Schulen in Nordrhein-Westfalen.
Nils Reddig, Leander Tillmann, Alexander Menzel, Lorenz Brakel und Jan Salm setzten sich als Team seit September 2009 erst auf Kreis-, Bezirks- und Westfalenebene durch bis sie im Endspiel um die Landesmeisterschaft am 8. Juli in Emsdetten gegen das Helmholtz-Gymnasium Essen den Kürzeren zogen. Dieser seit Jahren größte Erfolg einer Sunderner Schulmannschaft ist maßgeblich dem Förderkonzept des Tennisvereins TC Blau-Weiß Sundern zu verdanken, in dessen Jugendtraining unter dem leitenden Trainer Christoph Bade alle fünf Schüler ausgebildet wurden.
Außerdem trägt die seit mehreren Jahren bestehende Kooperation des Vereins mit den Sunderner Schulen unter Federführung des Gymnasiums im Rahmen des Landesprogramms „Talentsuche und Talentförderung“ des Landessportbundes nun auch Früchte bei überregionalen Vergleichswettkämpfen. Mit den fünf Jungen freut sich das Gymnasium und der TC Blau-Weiß. Herzlichen Glückwunsch zu diesem besonderen Erfolg!

Wechsel im Vorstand April 2010 Pressetext